Wortschatzkenntnisse stellen eine zentrale Komponente der Sprachkompetenz dar. Eine rasche Aneignung des Grundwortschatzes ist daher eine wesentliche Voraussetzung, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.
Wortschatz muss in konkreten, lebensweltbezogenen Situationen eingeführt werden. Es wird zwischen inhaltstragenden Wörtern (z.B. Nomen, Verben, Adjektive) und Strukturwörtern (z.B. Artikel, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen usw.) unterschieden. Da ein Text zu etwa der Hälfte aus Strukturwörtern besteht, sind sie für das Sprachverstehen von großer Bedeutung. Wenn DaZ-Kinder die deutsche Sprache nur vage verstehen, hat dies häufig damit zu tun, dass der Strukturwortschatz unzureichend entwickelt ist.
Zu unterscheiden ist auch zwischen aktivem (Mitteilungswortschatz) und passivem Wortschatz (Verstehenswortschatz). Für den Aufbau und die Erweiterung des Mitteilungswortschatzes sind Übungen zur Reihenbildung, Klassifizierung (z.B. in Ober- und Unterbegriffen), zur Bildung von Wortfamilien, Wort- und Sachfeldern sowie die Bildung von Komposita geeignet.
Neue Wörter sollten so weit wie möglich in ihrer Bedeutung sicht- und erlebbar gemacht werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Literatur siehe -> Rubriktext "Lernbereiche"
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.